Basics im Feuerwehrdienst - Strahlrohre und Hydroschild

Zu Jahresbeginn entschieden sich die Ausbildungsverantwortlichen jeden Monat einen fixen Termin für die Basis im Feuerwehrdienst anzubieten. Verantwortlich zeichnet hier Zugskommandant Michael Brauneis, der mit den Gruppenkommandanten den KameradInnen - jung und alt - diverse grundlegende Feuerwehrbasics in Theorie und Praxis näherbringt.

Diesen Monat stand der Schwerpunkt „Möglichkeiten der Wasserabgabe“ auf dem Programm. Hierbei stellte GKdt. Patrick Schrefl die diversen Strahlrohrtypen mit ihren Eigenschaften vor. Zudem zeigte der Übungsleiter die Möglichkeit eines Wasserwerfers mittels einfachen Equipments. Das Hydroschild mit seinen Eigenheiten und Anwendungen war ebenso Bestandteil der Übung. Zum Abschluss wurde noch die Wasserversorgung durch den Hydranten ausgetestet indem Wasserwerfer und Hydroschild gleichzeitig zum Einsatz kamen.

Basics_Wasserabgabe_01.jpgBasics_Wasserabgabe_02.jpgBasics_Wasserabgabe_03.jpgBasics_Wasserabgabe_04.jpgBasics_Wasserabgabe_05.jpgBasics_Wasserabgabe_06.jpgBasics_Wasserabgabe_07.jpgBasics_Wasserabgabe_08.jpgBasics_Wasserabgabe_09.jpgBasics_Wasserabgabe_10.jpgBasics_Wasserabgabe_11.jpg