Am Dienstag den 15.10.2013 trafen sich 21 Mitglieder der FF-Mautern zur der von BM Thomas Bamberger und seinem Team ausgezeichnet vorbereiteten „Technischen Übung“.

Die Teilnehmer wurden einsatznah - wie bei einem reellen „Einsatz“ - mittels Sprachdurchsage und Info Screen über die Lage informiert und rückten nach der Fahrzeugbesetzung zum Übungsort aus.

Dort angekommen bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild:

Zwei PKW waren auf der Weinbergstraße zusammengestoßen wodurch einer in das nahe gelegene Oberflächenwasser Auffangbecken stürzte und seitlich zum Liegen kam. Bei diesem Fahrzeug wurde der Fahrer „im“ sowie eine weitere Person „unter“ diesem eingeklemmt. Der zweite beteiligte PKW befand sich beschädigt am Fahrbahnrand, jedoch konnten keine Insassen aufgefunden werden.

Unverzüglich begannen die eingesetzten Übungskräfte mit der Menschenrettung des abgestürzten Pkws. Zeitgleich wurden zwei Trupps mit der Suche nach den vermissten Insassen beauftragt, welche schon nach kurzer Zeit den geschockten Fahrer in einem angrenzenden Weingarten auffanden und ihn anschließend medizinisch betreuten.

Nach dem Befreien der eingeklemmten Personen wurden dieses mittels der Schaufeltrage aus dem Gefahrenbereich gebracht und der medizinischen Versorgung übergeben. Abschließend führten die Einsatzkräfte die Bergungen der Wracks mit dem Wechselladefahrzeug und der Abschleppachse durch.

Herausfordernd war der Umstand, dass sämtliche Gerätschaften gesichert zur Absturzstelle gebracht werden mussten, was mit Einsatz von Leitern, Rettungsleine und Bodenverankerungen gemeistert wurde und die Verletzten mittels Korbtrage über denselben Weg nach oben transportiert wurden.

Fazit der Übung war abermals, dass jedes Einsatz-/Übungsszenario individuell und einzigartig ist und somit die Einsatzkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

Technbung_01.JPGTechnbung_02.JPGTechnbung_03.JPGTechnbung_04.JPGTechnbung_05.JPGTechnbung_06.JPGTechnbung_07.JPGTechnbung_08.JPGTechnbung_09.JPGTechnbung_10.JPGTechnbung_11.JPGTechnbung_12.JPGTechnbung_13.JPGTechnbung_14.JPGTechnbung_15.JPGTechnbung_16.JPGTechnbung_17.JPG


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.