Drucken

Am Vormittag des 14. Juli kam es auf der Bundestrasse 33 im Kreuzungsbereich bei der Abfahrt nach Palt zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein LKW kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Klein-PKW. Während der LKW Lenker unverletzt den Unfall überstand wurde die PKW-Lenkerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Rettungskräften befreit werden.

Um 08.44 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale Krems die Feuerwehren Mautern, Baumgarten und Mauternbach zu einem Verkehrsunfall mit einer Person in Notlage. Auf Grund der Schadenslage einer eingeklemmten Person wurde parallel dazu ebenso die Feuerwehr Furth/Göttweig alarmiert.

Seitens der FF Mautern rückte das vollbesetzte Rüstfahrzeug gefolgt vom Tanklöschfahrzeug TANK 1 unverzüglich zur Einsatzstelle aus. Als die Besatzung des Rüstfahrzeuges am Unfallort eintraf, waren bereits Exekutive und die Rettungskräfte des Roten Kreuzes vor Ort und sicherten die Einsatzstelle ab bzw. versorgten die Verunfallte medizinisch. Während das Notarztteam die Lenkerin medizinisch betreute und stabilisierte, wurde seitens der Feuerwehr der Brandschutz aufgebaut und die Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät vorbereitet. Der leitende Notarzt ordnete eine für die verunfallte Lenkerin möglichst schonende Befreiung aus dem schwer deformierten Fahrzeug an. Die FF-Kräfte entfernten mittels der Bergeschere die B-Säule des Fahrzeuges samt hinterer Türe um die Frau liegend unmittelbar auf die Rettungstrage des Notarztwagens hieven zu können.

Nach erfolgte Menschenrettung durch die Rettungskräfte begann die Polizei mit der Unfallaufnahme. Nach Abschluss der Beweissicherung befreite die FF Mautern mittels Seilwinde das völlig beschädigte Fahrzeug, welches unter dem LKW feststeckte. Anschließend wurde der PKW mittels WLF Kran entfernt, die ausgetretenen Flüssigkeiten gebunden sowie die Fahrbahn gesäubert.

Seitens der FF Mautern waren 18 KameradInnen und 3 Fahrzeuge im Einsatz, diese konnten nach ca. 90 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

VU B33 (1).JPGVU B33 (2).JPGVU B33 (3).JPGVU B33 (4).JPGVU B33 (5).JPGVU B33 (6).JPGVU B33 (7).JPGVU B33 (8).JPGVU B33 (9).JPGVU B33 (10).JPG


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.