Drucken

Heute vormittags kam es bei Baumschlägerungsarbeiten im Dunkelsteinerwald in der Nähe von Mitterarnsdorf zu einem folgenschweren Forstunfall bei dem ein Forstarbeiter eine schwere Beinverletzung erlitt.

Der Disponent der Alarmzentrale alarmierte neben der örtlichen Feuerwehr Oberarnsdorf und der Feuerwache Mitterarnsdorf auch die Feuerwehr Mautern. Seitens der FF Mautern rückte vorab das Kleinrüstfahrzeug in das äußerst unwegsame Gelände aus, gefolgt vom HLFA3. Die Anfahrt gestaltete sich schon als äußerst schwierig, da über teils eisige und verschneite Forstwege zugefahren werden musste.

Die Unfallstelle selbst befand sich mehrere 100 Meter bergab über extrem steiles und äußerst eisiges Gelände. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte beim Verletzten wurde der Verunfallte bereits medizinisch vom Notarzt des Notarzthubschraubers Christophorus 2 erstversorgt und stabilisiert. Die Bergung des Patienten in dem äußerst unwegsamen Gelände erfolgte dann mittels weiterem Notarzthubschrauber Christophorus 15 aus Ybbsitz, welcher für Bergungen mit einer Seilwinde ausgestattet ist.

Die Kameraden der Feuerwehr Mautern, unter ihnen auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Mautern Heinrich Brustbauer, kümmerten sich vor Ort um die Betreuung und schützten den Patienten mit einer Feuerwehr-Jacke gegen die Eiseskälte und beim Anflug des Hubschraubers mit Feuerwehr-Helm. Zudem wurden vorher noch umliegende Bäume gefällt um die Seilbergung unfallfrei zu ermöglichen. Darüber hinaus halfen die Feuerwehrkameraden bei der Verlagerung des Patienten auf die Vakuummatratze und anschließend in den Bergesack um diesen sicher ausfliegen zu können.

Auf Grund der exponierten Lage und der schlechten Bodenbeschaffenheit dauerte der Einsatz in Summe drei Stunden, ehe die Einsatzkräfte zurück waren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen konnte.

01_21_T2_Forstunfall_-01.jpg01_21_T2_Forstunfall_-02.jpg01_21_T2_Forstunfall_-03.jpg01_21_T2_Forstunfall_-04.jpg01_21_T2_Forstunfall_-05.jpg01_21_T2_Forstunfall_-06.jpg01_21_T2_Forstunfall_-07.jpg01_21_T2_Forstunfall_-08.jpg01_21_T2_Forstunfall_-09.jpg01_21_T2_Forstunfall_-10.jpg01_21_T2_Forstunfall_-11.jpg01_21_T2_Forstunfall_-12.jpg01_21_T2_Forstunfall_-13.jpg01_21_T2_Forstunfall_-14.jpg


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.