Heute, Samstag den 20. Juli, kam es am Vormittag in einem Mehrparteienhaus zu einem Küchenbrand. Vermutlich dürfte es beim Kochen zu dem folgenschweren Unglück gekommen sein und der Dunstabzug fing in Folge Feuer und verrauchte die Wohnung binnen kürzester Zeit.

Da die Alarmierung nicht über den Feuerwehr-Notruf ☎ 122 sondern über den Polizei-Notruf ☎ 133 einging, war anfangs die Schadenslage nicht eindeutig bekannt und es wurde seitens der BAZ ein Brandverdacht B1 alarmiert. Glücklicherweise waren 2 Kameraden mit dem TLF4000 auf Fahrerschulung, ein Kamerad gerade vom Laufen beim Feuerwehrhaus sowie ein weiteres Mitglied mit dem Versorgungsfahrzeug unterwegs, was zu einer extrem schnellen Reaktions- bzw. Ausrückezeit führte.

Beim Eintreffen gaben die Anwesenden an, dass noch ein Mädchen in der Wohnung vermutet wurde und der Bruder zwecks Suche in die verrauchte Wohnung aufgebrochen ist. Auf Grund der veränderten Schadenslage erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe und die Feuerwehren Baumgarten und Mauternbach wurden mittels Sirene nach alarmiert.

Glücklicherweise kamen beide Kinder dem ersten Anschein nach unversehrt aus der verrauchten Wohnung in dem Augenblick als der Atemschutztrupp vordrang. Lediglich eine Katze verblieb im Brandobjekt. Der Atemschutz löschte den Brandherd ab, öffnete die Fenster zwecks Entrauchung und fand die Katze vor und verbrachte diese ins Freie.

Die beiden Kinder wurden mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht wo sie anschließend vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut wurden.

Im Anschluss erfolgte die Entrauchung des Stiegenhauses und des Wohnraumes. Zudem wurden noch die geschmolzenen Kabeln des Dunstabzuges von einem Fachmann abgeklemmt und entfernt sodass kein weiterer Schaden mehr entstehen konnte.

Beim Einsatz waren darüber hinaus die Polizei-Streife Mautern sowie 2 Rettungswagen und 2 Rettungssanitäter in Zivil.

07_20_B2_Schloss__01.jpg07_20_B2_Schloss__02.jpg07_20_B2_Schloss__03.jpg07_20_B2_Schloss__04.jpg07_20_B2_Schloss__05.jpg07_20_B2_Schloss__06.jpg07_20_B2_Schloss__07.jpg


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.