Drucken

Am vergangenen Montag den 14. August führte der 6. Zug der 10. KHD Bereitschaft seine alljährliche Übung durch. KHD Zugskommandant Andreas Koller konnte neben den zahlreich anwesenden Feuerwehrkameradinnen des AFK Mautern (darunter 9 Mitglieder der Feuerwehr Mautern) auch den KHD Bereitschaftskommandant Robert Polz sowie den Chef des Stabes des BFK Krems Andreas Herndler als Beobachter willkommen heißen.

Wie wichtig und wie fordernd die Tätigkeiten der Feuerwehren im Wasserdienst sind - so auch bei uns in Mautern - zeigen die Einsätze der letzten 4 Wochen. Hierbei kam es neben dem Brandeinsatz auf einem Passagierschiff auch zu mehreren Einsätzen wegen Personen in Notlage im Bereich Rossatz-Dürnstein (zweimal innerhalb von 2 Wochen) und dem ebenfalls tödlichen Badeunfall im Bereich Palt – neuer Donaubrücke.

Das Übungsszenario an diesem Montag war allerdings nicht, dass Personen in Gefahr waren, sondern die Flora und Fauna der Donau in ihren geschützten Häfen / Leitwerken auf Grund eines Öl-Austritts eines Frachtschiffes in der oberen Wachau. Die Aufgaben der Feuerwehren bestand darin die zurzeit vorgesehen Bereiche (den Feuerwehrhafen Oberarnsdorf, dem Leitwerk Rossatz – „Herzoglacke“, dem Leitwerk Mauternbach – „Hundsheimer Sporn“ sowie der Fladnitzmündung) schnellstmöglich mit den vorhandenen Equipment „abzudichten“ um eine Kontaminierung durch das herabtreibende Öl zu verhindern.

Übungsleiter Koller und AFKdt Bagl gliederten die anwesenden Übungskräfte in 4 Einheiten, welche ihre individuellen Aufgaben erhielten. Das Ziel war primär das effektive und effiziente Einsetzen aller Ressourcen – sowohl Material, Kraftfahrzeuge aber vor allem das Personal.

Mautern´s UAFKdt Siegfried Sedelmaier leitete die Feuerwehren Mautern, Baumgarten und Mauternbach beim Absperren des Leitwerks Hundsheim mittels Feuerwehrzille und dem FRB Mautern als Sicherungsboot. Hierbei erfolgte ein Transport des Öl-Sperren-Container vor Ort, von welchem aus die komplette Absperrung umgesetzt werden konnte.

Die logistisch herausforderndste Absperrung war jedoch das Einbringen der Ölsperren beim „Rossatz´er Sporn“. Während der Ölsperren Container nach Hundsheim „geliefert“ wurde, brachten die Einsatzkräfte des Unterabschnitts Rossatz die Ölsperren auf dem Plateau des WLF Kran Mautern auf, welcher diese dann unmittelbar nach Rossatz brachte und direkt vom Fahrzeug mit Hilfe des A-Boot Mautern in die Donau eingebracht wurde.

Bilanz der Übung war letztlich, dass die Führungskräfte im AFK Mautern einen effektiven Plan für derartige Katastrophen entwickelt haben. Wie bei jeder Übung gab es im Anschluss ein paar Punkte, welche die Effizienz erhöhen und so die Einsatzkräfte entlasten können. Diese werden im Zuge einer bezirksweiten Übung im September ganz sicher Anwendung finden. Zudem kann im Ernstfall auch auf mehr Ressourcen (personell und fahrzeugtechnisch) zurückgegriffen werden.

Sowohl Abschnittsfeuerwehrkommandant Bagl als auch Bereitschaftskommandant Polz dankte den Anwesenden für die Bereitschaft mehrere Stunden an diesem Fenstertag bei sommerlichen Temperaturen „zu opfern“. Beide verwiesen auch auf die tragischen Ereignisse der letzten Wochen und würdigten die reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Wehren.
Gerade bei solchen Übungsszenarien ist ein „Miteinander“ unverzichtbar und bestätigt die Absicht des Abschnittsfeuerwehrkommandos die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander zu forcieren.

KHD_Ubung_2017_01.jpgKHD_Ubung_2017_02.jpgKHD_Ubung_2017_03.jpgKHD_Ubung_2017_04.jpgKHD_Ubung_2017_05.jpgKHD_Ubung_2017_06.jpgKHD_Ubung_2017_07.jpgKHD_Ubung_2017_08.jpgKHD_Ubung_2017_09.jpgKHD_Ubung_2017_10.jpgKHD_Ubung_2017_11.jpgKHD_Ubung_2017_12.jpgKHD_Ubung_2017_13.jpgKHD_Ubung_2017_14.jpgKHD_Ubung_2017_15.jpgKHD_Ubung_2017_17.jpgKHD_Ubung_2017_18.jpgKHD_Ubung_2017_19.jpgKHD_Ubung_2017_20.jpgKHD_Ubung_2017_21.jpgKHD_Ubung_2017_22.jpgKHD_Ubung_2017_23.jpgKHD_Ubung_2017_24.jpgKHD_Ubung_2017_25.jpgKHD_Ubung_2017_26.jpgKHD_Ubung_2017_27.jpgKHD_Ubung_2017_28.jpgKHD_Ubung_2017_29.jpgKHD_Ubung_2017_30.jpgKHD_Ubung_2017_31.jpgKHD_Ubung_2017_32.jpgKHD_Ubung_2017_33.jpg


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.