Am gestrigen Sonntag stand eine gemeinsame Unterabschnittsübung mit dem Schwerpunkt Atemschutz auf dem Programm. Übungsobjekt war ein derzeit im Umbau befindliches Haus eines Winzers in Mauternbach.

Übungsannahme war, dass in einer Kinderbetreuungsstätte ein Elektroverteiler in Brand geraten war, was zu intensiver Rauchentwicklung geführt hatte. Zur Zeit des Brandausbruches befand sich eine Schulklasse in dem Gebäude wobei die geschockte Lehrerin wichtige Hinweise über den Verbleib der sechs vermissten Schülerinnen und Schüler gab. Primäres Ziel war die Rettung der vermissten Personen aus dem sehr stark verrauchten Wohnhaus.

Seitens der drei Feuerwehren erfolgte die Personenrettung mit Atemschutztrupps unter Vornahme einer Löschleitung. Zudem gab der Übungsleiter den Auftrag die Nachbarobjekte zu Schützen um ein mögliches Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Ein zweites Einsatzszenario stellte einen Unfall eines Arbeiters im Dachgeschoßbereich dar, welcher vorab schon durch die Rettungskräfte erstversorgt und stabilisiert wurde. Der Abtransport des Verletzten erfolgte dann durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren.

In der Übungsnachbesprechung gab der Übungsleiter ein Statement zu seinen Entscheidungen ab. Von Seiten der Übungsleitung bzw –überwachung kamen einige Kritikpunkte auf, worauf die Einsatzkräfte gezielt achten sollten und wo ein Verbesserungspotenzial gegeben ist.

Nach dem Versorgen aller Gerätschaften stärkten sich die Einsatzkräfte bei einer Jause und tauschten untereinander noch diverse Ideen und Verbesserungsvorschläge aus. Seitens der drei Feuerwehren waren 29 Frauen und Männer sowie 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend in der Übung eingesetzt

Nach etwas mehr als 2 Stunden waren die Einsatzkräfte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

UA_ATS_Ubung_Durauer_01.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_02.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_03.JPGUA_ATS_Ubung_Durauer_04.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_05.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_06.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_07.JPGUA_ATS_Ubung_Durauer_08.JPGUA_ATS_Ubung_Durauer_09.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_10.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_10a.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_11.JPGUA_ATS_Ubung_Durauer_12.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_13.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_14.jpgUA_ATS_Ubung_Durauer_15.JPGUA_ATS_Ubung_Durauer_16.JPGUA_ATS_Ubung_Durauer_17.JPGUA_ATS_Ubung_Durauer_18.JPGUA_ATS_Ubung_Durauer_19.JPG


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.