Gestern Abend fand auf Unterabschnittsebene in Mauternbach eine Einsatzleiterschulung statt. Unter der Leitung des Abschnittssachbearbeiter-Teams Günter Hablas und Stefan Schovanec sollte ein bereits erfolgtes Übungsszenario aufgearbeitet werden. Weiterer Punkt an diesem Abend war die „neue“ Befehlsgebung, welche eingangs von Christoph Simlinger vorgestellt wurde.

In einer gemütlichen Atmosphäre konnte Günter Hablas 22 Kameradinnen und Kameraden der drei Wehren willkommen heißen. Zu Beginn gab Thomas Schmölz von der FF Steinaweg ein kurzes Feedback über die Erkenntnisse bzw. Erfahrungen aus der Großübung im Stift Göttweig, wo er als Einsatzleiter fungierte.

Danach stellte Christoph Simlinger die Neuerungen bei der Befehlsgebung auf Einsatzleiter und Gruppenkommdantenebene  vor und demonstrierte anhand von Einsatzszenarien die wesentlichen Entscheidungen eines Einsatzleiters und die damit verbundenen Befehle an die Einheiten.

Bevor es dann ins Planspiel ging, gab es noch eine gemeinsame Diskussion über die Aufgaben eines „Atemschutz-Koordinators“, welcher bei größeren Einsätzen, vor allem mit mehreren eingesetzten Atemschutztrupps, diese koordiniert und überwacht.

Danach galt es in 4 Gruppen ein vorgegebenes Einsatzszenario zu erarbeiten und im Anschluss, mittels Befehlsgebung „theoretisch“ umzusetzen.

Das Resümee der einzelnen Teilnehmer war überaus positiv und unterstrich die Notwendigkeit solcher Schulungen, sodass keiner der Anwesenden die Überzeit der geplanten 2 Stunden auf nahezu 4 Stunden kritisierte.

Ein großes Dankeschön ergeht hier an Abschnittssachbearbeiter Günter Hablas gemeinsam mit dem Team der FF Mautern Stefan Schovanec und Christoph Simlinger. Seitens des UA Mautern bedanken wir uns auch beim Heurigenbetrieb Familie Dürauer wo die Schulung abgehalten wurde.

UA_EL_Schulung_2017_01.JPGUA_EL_Schulung_2017_02.JPGUA_EL_Schulung_2017_03.JPGUA_EL_Schulung_2017_04.JPGUA_EL_Schulung_2017_05.JPGUA_EL_Schulung_2017_06.JPGUA_EL_Schulung_2017_06a.JPGUA_EL_Schulung_2017_07.JPGUA_EL_Schulung_2017_08.JPGUA_EL_Schulung_2017_09.JPGUA_EL_Schulung_2017_11.JPGUA_EL_Schulung_2017_12.JPGUA_EL_Schulung_2017_13.JPG