Schon am vergangenen Sonntag hieß es im Stift Göttweig Großalarm! Glücklicherweise nur eine Übung, welche es für die verantwortliche Feuerwehr Steinaweg/Kleinwien allerdings in sich hatte.

Übungsannahme war, dass es auf Grund von Renovierungsarbeiten im Keller zu einem Teileinsturz von eben diesem kam. Die Decke hatte nachgegeben und dabei zahlreiche Bauarbeiter verschüttet. Durch diesen Einsturz waren zahlreichen Räumlichkeiten in dem Objekt voll mit Rauch und Staub, sodass eine selbständige Flucht nach außen nicht möglich war. Eine Schulklasse, welche zu diesem Zeitpunkt einen Museumsbesuch abhielt, geriet ebenfalls in Not und war auf Hilfe der Rettungskräfte angewiesen.

Mit dabei waren auch die jüngsten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrjugend, welche die Schulklasse darstellten und die Hilfe ihrer aktiven Kameraden benötigten.

Die Feuerwehr Mautern war nordseitig nahe dem Restaurantbereich eingesetzt und es galt mit Hilfe von Atemschutz-Trupps die verletzten Bauarbeiter aus dem Kellerbereich zu befreien, anschließend ins Freie zu bringen und dort den Rettungskräften des Roten Kreuzes zu übergeben. Der Gruppenkommandant des HLF3 unterstützte hierbei maßgeblich den Bereichsleiter bei der Koordinierung der eingesetzten Atemschutztrupps, welche in den Kellerräumlichkeiten die Personen befreit und gerettet hatten.

Die beiden weiteren Einsatzbereiche – Sicherstellen einer Löschwasserversorgung durch weitere Feuerwehren sowie die Bergung von Kulturgüter durch das österreichische Bundesheer – fand größtenteils über den Innenhof des Stiftes statt.

Im Anschluss an die mehr als 3 Stunden dauernde Übung gab es noch eine kurze Übungsnachbesprechung mit allen eingesetzten Kräften. Großes Lob gab es vom Prior des Stiftes Christoph Mayerhofer – selbst aktives Feuerwehrmitglied und Feuerwehr Peer - der die Einsatzkräfte zum Abschluss zu einem gemütlichen Beisammensein einlud.

11_18_Ubung_Gottweig_01.JPG11_18_Ubung_Gottweig_02.jpg11_18_Ubung_Gottweig_03.JPG11_18_Ubung_Gottweig_04.JPG11_18_Ubung_Gottweig_05.jpg11_18_Ubung_Gottweig_05a.JPG11_18_Ubung_Gottweig_06.jpg11_18_Ubung_Gottweig_07.jpg11_18_Ubung_Gottweig_08.jpg11_18_Ubung_Gottweig_09.JPG11_18_Ubung_Gottweig_10.JPG11_18_Ubung_Gottweig_11.JPG11_18_Ubung_Gottweig_12.jpg11_18_Ubung_Gottweig_14.JPG11_18_Ubung_Gottweig_15.JPG11_18_Ubung_Gottweig_16.JPG11_18_Ubung_Gottweig_17.jpg11_18_Ubung_Gottweig_18.jpg11_18_Ubung_Gottweig_19.JPG11_18_Ubung_Gottweig_20.JPG