Am vergangenen Freitag fand im Feuerwehr-Unterabschnitt Mautern die Inspektion der Feuerwehren mit einer anschließenden gemeinsamen Übung statt. Unter der Leitung von Christoph Unfried, Unterabschnittskommandant von Paudorf, prüfte das Inspektionsteam gemeinsam mit dem Bürgermeister von Mautern Heinrich Brustbauer zuerst die einzelnen Sachgebiete in den Feuerwehren. Anschließend fuhren Sie zur Inspektionsübung nach Mautern.

Übungsannahme war, dass es bei Bauarbeiten in einem Wohnobjekt zu einer Explosion kam, wobei zwei Personen vermisst wurden. Die Erschütterungen führten auch dazu, dass ein Stiegenhaus vom Einsturz bedroht war. Zudem erlitt eine Person auf dem Terrassenbereich Verletzungen, war in weiterer Folge nicht mehr gehfähig und musste somit von Rettungseinheiten über eine Leiter gesichert gerettet werden.

Seitens des Inspektionsteams wurde dem Ausbildungsstand und der Vorgehensweise in diesem Übungsfall ein sehr hohes Level attestiert. Zudem lobte der Inspektionsleiter die taktischen Entscheidungen und die klare (neue) Befehlsgebung des Einsatzleiters an die nachkommenden Feuerwehreinheiten.

Die Prioritätensetzung des Einsatzleiters, die sofortige medizinische Betreuung von Unfall-Opfern, die Entscheidung der einzelnen Gruppenkommandanten wie die Zufahrt zum Übungsobjekt erfolgte und die Art und Weise wie die „nicht gehfähige“ Person gerettet wurde, fanden beachtlichen Zuspruch und großes Lob. Klarerweise gab es aber auch kleinere Kritikpunkte, welche aufgezeigt wurden und welche für die Feuerwehren Anlass sind, weiterhin durch Übungen und Schulungen den Ausbildungsstand auf einem sehr hohen Niveau zu halten und zu wahren.

Ein großes Dankeschön ergeht an die Familie Saahs für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes, dem Inspektionsteam des Feuerwehrunterabschnittes Paudorf sowie dem Übungsleiter Stefan Schovanec und den beiden Gruppenkommandanten Dominik Beilner und Patrick Schrefl, die für die Vorbereitung verantwortlich zeichneten.

Inspektion_2018-01.jpgInspektion_2018-02.jpgInspektion_2018-03.jpgInspektion_2018-04.jpgInspektion_2018-05.jpgInspektion_2018-06.jpgInspektion_2018-07.jpgInspektion_2018-08.jpgInspektion_2018-09.jpgInspektion_2018-10.jpgInspektion_2018-11.jpgInspektion_2018-12.jpgInspektion_2018-13.jpgInspektion_2018-14.jpgInspektion_2018-15.jpgInspektion_2018-16.jpg


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.