Die Feuerwehr Mautern hielt am 28.11 eine technische Schulung zum Thema „Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz“ ab.

Der Vortrag wurde hier von Herrn Herbert Markus der Firma Certific (web: certific-zeitgemaess-schulen-und-trainieren) gehalten. Herr Markus ist selbst Mitglied bei der FF Sollenau im Bezirk Wiener Neustadt und konnte explizit auf die essentiellen Sicherungseinrichtungen im Feuerwehrdienst hinweisen.

Dabei lernten die 18 TeilnehmerInnen wie Rückhalte- und Auffangsystems funktionieren und welche fatalen Auswirkungen eine falsch verwendete Schutzausrüstung auf den menschlichen Körper im Ernstfall haben kann. Simuliert wurde dies durch einen Falltestsimulator um zu veranschaulichen, welche Kräfte auf den menschlichen Körper einwirken würden. Weiterer Inhalt war das richtige Sichern im Arbeitskorb des WLF sowie der Einsatz der Rettungsgeräte und Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz plus Verbindungsmittel aus den Einsatzfahrzeugen der FF Mautern.

Schulung_Absturzsicherung_-01.jpgSchulung_Absturzsicherung_-02.jpgSchulung_Absturzsicherung_-03.jpgSchulung_Absturzsicherung_-04.jpgSchulung_Absturzsicherung_-05.jpgSchulung_Absturzsicherung_-06.jpgSchulung_Absturzsicherung_-07.jpgSchulung_Absturzsicherung_-08.jpgSchulung_Absturzsicherung_-09.jpg