Obwohl die Vorbereitungen für unseren UA-Ball bereits auf Hochtouren laufen, fand die Mannschaft der FF Mautern am 08.01.2020 Zeit, für die erste Übung im neuen Jahr. Die technische Übung wurde im Stationsbetrieb in und um unserer KHD-Halle abgehalten. Die beiden ersten Stationen waren das Kranhebekreuz und eine Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall.

Bei der Station Kranhebekreuz wurde die richtige Verwendung, das Anschließen und Aufbauen des Hebekreuzes geübt. Dieses Hebekreuz findet bei Verkehrsunfällen Anwendung, um Fahrzeuge schonend heben mit dem Wechselladefahrzeug verbringen zu können. Ebenso wurden die verschiedenen Anschlag- und Hebemittel für das Hebelkreuz gezeigt, damit verschiede Fahrzeugtypen gehoben werden können.

Die zweite Station zeige eine Person, welche von einem Fahrzeug überrollt wurde. Ziel dieser Station sollte sein, für die selbe Problemstellung mehrere Lösungsansätze zu finden. Im extrem breit gefächertem Spektrum der technischen Hilfeleistung muss immer auf die Gegebenheiten wie Bodenbeschaffenheiten, Witterung, zu hebende Last, vorhandene Gerätschaften usw. reagiert werden können wodurch die Mitglieder hier auch selbst und gemeinsam die Lösungen erarbeiten sollten. Nachdem die Menschenrettung mit den erdachten Vorgehensweisen erfolgte, wurden noch die Vor-und Nachteile der jeweiligen Gerätschaften besprochen.

Zum Abschluss wurde die dritte Station von allem Teilnehmern gemeinsam durchlaufen. Hier wurde die Handhabung der Abschleppachse wiederholt, welche für den Transport von noch rollfähigen PKW´s verwendet wird. Da dieses Gerät sehr viel an Austastung und Anpassungsmöglichkeiten auf verschiedene Fahrzeugtypen bietet, ist hier eine regelmäßige Handhabung unerlässlich. Das „Unfallfahrzeug“ simulierte eines unserer Mannschaftstransportfahrzeuge. 

Nach rund 2 Stunden wurde die Übung abgeschlossen und es konnte wieder ins FF Haus eingerückt werden.

technischer_Stationsbetrieb__1.jpgtechnischer_Stationsbetrieb__2.jpgtechnischer_Stationsbetrieb__3.jpgtechnischer_Stationsbetrieb__4.jpgtechnischer_Stationsbetrieb__5.jpgtechnischer_Stationsbetrieb__6.jpgtechnischer_Stationsbetrieb__7.jpgtechnischer_Stationsbetrieb__8.jpgtechnischer_Stationsbetrieb__9.jpgtechnischer_Stationsbetrieb__10.jpg


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.