Bei der ersten gemeinsamen Übung nach dem corona-bedingten Lockdown am Freitag den 22. Mai gab es für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mautern 3 Stationen.

Bei der ersten Station wurde das effiziente Aufstellen eines neu angeschafften Zeltes geprobt und beübt. Dieses Zelt, welches im HLFA Platz findet, soll unter anderem als Sichtschutz aber auch Schutz für die möglichen Patienten / Opfer bei Unfällen dienen. Darüber hinaus können z.B. Rettungs- und Wiederbelebungsmaßnahmen im Schutz gegen Sonneneinstrahlung oder Regen oder ohne der neugierige Blicke der Schaulustigen durchgführt werden. Zudem dient es als Schutz bei Brandeinsätzen für den Atemschutzsammelplatz vor Regen oder anderen Witterungseinflüßen.

Als zweite Station wurde der Unterbau eines verunfallten Fahrzeuges gezeigt und geübt. Dies ist ein essentieller Schritt, wenn eine Rettung aus dem Fahrzeug nötig ist, da so die direkten Erschütterungen am Fahrzeug und auch so in weiterer Folge für den Patienten so gering wie möglich gehalten werden können.

Zum Einstieg wurden die allgemeinen Punkte des Unterbauens wiederholt und erklärt worauf besonders zu achten ist.

Die nachkommende Gerätekunde startete mit dem bestehenden Unterbausystem aus unserem HLF 3, um auch schon bekannte Geräte in der Anwendung zu festigen. Weiters wurde dann auch das neue angekaufte Stab Pack System vorgestellt, welches künftig auf unserem KRFA-S mitfährt, da dies bei Verkehrsunfällen das erstausrückende Fahrzeug ist.

Zum Abschluss konnten die Übungsteilnehmer an einem Fahrzeug das Unterbauen praktisch beübten und beide Systeme anwenden. So konnte eine gute Gegenüberstellung beider Systeme erwirkt werden um zu zeigen, wie gut sich beide Systeme mit ihrem Stärken und Schwächen ergänzen.

Dritte Station und Abschluss der waren die Änderungen im Feuerwehrhafen, weil es hier über die Wintermonate Änderungen an der Steganlage und den Verheftungssystem der Einsatzboote gegeben hat.

05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__01.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__02.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__03.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__06.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__07.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__08.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__09.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__10.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__12.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__13.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__14.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__15.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__16.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__17.jpg05_22_Ubung_Zelt_Stabpack__18.jpg


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.