Die ersten zehn Jahre. Jahre des Aufbaus, des Neuen - oft ungewissen. Die ersten Wettbewerbe, die ersten Lager,...

1972 wurde die Feuerwehrjugend in NÖ durch das Landesfeuerwehrkommando gegründet, beitreten konnten damals nur männliche Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Die Mauterner Feuerwehrjugend wurde im Jahr 1973 gegründet und war somit eine der ersten in Niederösterreich.

Jugendbetreuer in dieser Zeit waren:
1973 - 1976: Karl Pfaffinger
1976 - 1980: Alfred Mayer
1980 - 1982: Peter Höchtl (nunmehr Kommandant)
1982 - 1984: Herbert Sonnleitner

© FF Mautern
1930 fand ein erstmaliger Versuch der FF-Mautern, eine Jugendgruppe zu bilden, statt.

© FF Mautern
Gründung der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mautern.

© FF Mautern
In unserer Jugendgruppe kam es zum Ankauf der ersten Uniformen für die derzeitigen Mitglieder.

© FF Mautern
1975 zählte unsere Jugendgruppe 8 Mitglieder.

© FF Mautern
Ab dem Jahre 1976 wurden die derzeit 10 Jugendlichen von einem neuen Jugendführer betreut.

© FF Mautern
Das 5. Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend an dem die damals 7 Jugendmitglieder unserer Wehr teilnahmen wurde in Ottenschlag durchgeführt.