Allgemeine Informationen.

Der Feuerwehrjungend können Burschen und Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren angehören. In dieser Zeit werden sie ihrem Alter entsprechend auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Personen, welche das 15. Lebensjahr vollendet haben, können der Aktiv-Mannschaft beitreten. Nach absolvierter Grundausbildung und dem vollendeten 18. Lebensjahr steht jedem eine "Feuerwehrkarriere" in sämtlichen Sparten - sei es Einsatzcharge oder als Fachcharge für ein spezielles Aufgabengebiet - offen.

Das Kommando steht einer Freiwilligen Feuerwehr vor und wird alle 5 Jahre neu gewählt. Dem neu gewählten Kommandanten obliegt es dann, den Leiter/die Leiterin des Verwaltungsdienstes und die Einsatz- und Fachchargen zu ernennen.

Nach 25 Jahren im Aktivstand - frühestens mit Vollendung des 50. Lebensjahres - oder bei Verlust der persönlichen Eignung, spätestens aber mit der Vollendung des 65. Lebensjahres treten die aktiven Mitglieder in den Reservestand über. ReservistInnen dürfen nicht mehr aktiv an Bewerben teilnehmen, allerdings weiterhin bei Einsätzen ausrücken und Tätigkeiten, welche sie sich zutrauen, leisten.

Ein Beitritt zu einer Freiwilligen Feuerwehr in Niederösterreich ist, genauso wie der Austritt, jederzeit möglich. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Staatsbürgerschaft, Beruf, Ausbildung, politischer Gesinnung und Vorkenntnisse spielen dabei keine Rolle. Natürlich versucht jede Feuerwehr die Mitglieder entsprechend ihren Talenten, Interessen und Kenntnissen bestimmten Aufgabengebieten einzusetzen. Selbst wenn Sie sich eine aktive Teilnahme an Einsätzen - aus welchen Gründen auch immer - nicht zutrauen, können Sie wertvolle Dienste in einer Feuerwehr leisten.

Wenn Sie der Freiwilligen Feuerwehr Mautern beitreten möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular "Mitglied werden...".

Mitglied werden.

Vielen Dank!