Ableben von Fritz Weber


Es ist leider unsere traurige Pflicht Euch über das Ableben unseres Kameraden Friedrich „Fritz“ Weber zu informieren.

Da Fritz am Montag von Bekannten in seiner Heimatgemeinde Mühldorf als abgängig gemeldet wurde, erfolgte von Freunden und Bekannten die Anzeige bei der Exekutive, welche letztlich die Öffnung seiner Wohnungstüre in Mautern anordnete.

Leider bewahrheiteten sich die schlimmsten Befürchtungen und unser langjähriger Kamerad Fritz Weber konnte nur tot aufgefunden werden.



Fritz wurde am 05. Juni 1954 in Zeindlhof geboren und absolvierte nach der schulischen Ausbildung eine Tischlerlehre. Er trat im Jahre 1979 der FF Spitz bei und war bis 2001 aktiv im Feuerwehrdienst verankert. Sein besonderes Steckpferd war in erster Linie der Wasserdienst und hierbei das Zillenfahren. Nebenbei war ihm auch der feuerwehrmedizinische Dienst ein Anliegen und diese Verwurzelungen hielten auch nach 2001 an, als er im Jänner 2001 zur Feuerwehr Mühldorf wechselte.


Nach seinem privaten Wohnortwechsel nach Mautern im Jahre 2014 lies sich Fritz dann zur FF Mautern überstellen, wo unser „Admiral“ – wie er auch liebevoll genannt wurde, stets dem Wasserdienst und der Ausbildung treu blieb. Auch nach seiner „Feuerwehr-Pensionierung“ zu seinem 65. Geburtstag 2019 war er weiterhin ein engagiertes und pflichtbewusstes Mitglied bei den Florianis.


Fritz war im Laufe seiner aktiven Zeit viele, viele Male als Ausbilder und Bewerter im heimischen Bezirk Krems aber auch über die Bezirksgrenzen hinaus präsent. Seine liebevolle und herzliche Art machte ihn in der Wasserdienst-Familie in ganz Niederösterreich bekannt und er war ein gern gesehener Gast auch nach seiner aktiven Wettkampzeit hinaus.

In seiner aktiven Zillenfahrer-Karriere errang er unzählige Top-Platzierungen krönte seine Zillenfahrer-Karriere mit dem Wasserdienstleistungsabzeichen in GOLD.


Das Begräbnis wird am Freitag den 11. November in seiner Heimatgemeinde in der Pfarrkirche Mühldorf-Niederranna stattfinden.


Lieber Fritz – wir Alle, die Kameradinnen und Kameraden DEINER Feuerwehren Mautern, Mühldorf und Spitz, werden Dich nie vergessen und wir werden dich stets in würdiger Erinnerung bewahren!


335 Ansichten

Startseite | Aktuelles | Beitrag

Kontakt

Impressum
Datenschutzerklärung

© 2022 Freiwillige Feuerwehr Mautern
Alle Rechte vorbehalten

Freiwillige Feuerwehr
Mautern an der Donau