Abschnittsfeuerwehrtag 2023 – Feuerwehrmitglieder sind die Helden der Gesellschaft!

Am heutigen Sonntag den 26. März fand im Schloß in Rossatz der Abschnittsfeuerwehrtag 2023 des AFK Mautern statt.

Nach der Begrüßung durch Brandrat Herbert Bagl und der Gedenkminute für verstorbene Kamerad:Innen hielten unter Anderem der Bürgermeister von Rossatz Josef Wildam sowie der Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Krems Mag. Lehan Begzati und der Landtagsabgeordneter Josef Edlinger ihre Ansprachen.

Von den Ehrengästen gab es durch die Bank großes Lob für die heimischen Feuerwehren und die erbrachten Leistungen 2022.

Des Weiteren sprachen sie alle den Freiwilligen ihren Dank aus und brachten die Wichtigkeit des Ehrenamtes zur Sprache. Herr Begzati nannte uns Florianis wörtlich: Feuerwehrmitglieder sind die Helden der Gesellschaft.

Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter Engelbert Mistelbauer hob nochmals die hervorragenden Leistungen der Feuerwehren des Abschnittes Mautern bei den diversen Wasserdienstleistungsbewerben vor. Zudem verwies er auf die Wichtigkeit der Jugend- und Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren.

Nach den Festansprachen folgten noch zahlreiche Eherungen und Auszeichnungen sowie Ernennungen.

Seitens der Feuerwehr Mautern erhielten folgende Kameraden das:

Verdienstzeichen 3. Stufe ÖBFV EHBM Stefan Schovanec

Ehrenzeichen für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit des NÖLFV:

ELM Wolfgang Janusch

Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit des NÖLFV:

EOBI Hubert Reder

Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit des NÖLFV:

EHLM Harald Echl

Die folgenden Ernennungen für Abschnittssachbearbeiter sind erfolgt:

Sachgebiet Wasserdienst OBM Wolfgang Fink

Sachgebiet Ausbildung EHBM Stefan Schovanec