Branddienstübung in Palt

Aktualisiert: 31. Okt. 2023

Oftmals lehrten uns vergangene Einsätze, wie wichtig im Ernstfall die reibungslose Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus den Nachbarortschaften ist.

Um diese auch zu vertiefen lud die FF Palt unsere Wehr am Samstag den 27. Okt. zu einer gemeinsamen Einsatzübung bei welcher die Übungsannahme ein Zimmerbrand mit mehreren vermissten Personen war.

12 unserer Mitglieder nahmen mit beiden wasserführenden Einsatzfahrzeugen - dem HLF 3 und dem TLF 4000 - an dieser Übung teil.

Unsere Aufgabe war dabei das Bereitstellen zweier Atemschutztrupps, welche für die Menschenrettung und Innenbrandbekämpfung eingeteilt wurden.

Auch das Schützen der Fassade sowie des Dachstuhls wurde von einem unserer ATS-Trupps durchgeführt.

Außerdem wurde eine Person, welche außerhalb eines Fensters hängend vorgefunden wurde, von unseren Mitgliedern mittels Schiebleiter und Rettungsleine aus ihrer misslichen Lage gerettet.

Wir bedanken uns bei der FF Palt für die Einladung zu dieser Übung und für die, im Anschluss an die Übungsbesprechung, bereitgestellte Jause.