ein Kinderlächeln ist unbezahlbar … Besuch der Hortkinder bei der Feuerwehr

Am Dienstag den 12. Juli besuchten die Hort-Kinder der Volksschule Mautern mit ihren Betreuerinnen die Feuerwehren der Stadtgemeinde Mautern auf dem Badestrand.

Schon vor einiger Zeit hatte Mautern´s Bauhofleiter Stefan Emberger – selbst aktives Mitglieder der FF Baumgarten - gemeinsam mit dem Feuerwehrkommandanten von Mautern Harald Paustian die Idee in den Sommermonaten die Kinder des Horts einzuladen.

Im Zuge der Ferienbetreuung kamen 39 Mädels und Burschen einen Vormittag zur Feuerwehr zu Besuch, welche für dieses Event ein Etwas vorbereitet hatte.

Neben Aktivitäten wie Zielspritzen mit der Kübelspritze, Balancieren auf gefüllten Löschleitungen, Einsatz-Stiefel-Weitwerfen konnten die Kids auch Wissenswertes über die Einsatzfahrzeuge erfahren und Erfahrungen mit dem Feuerwehrjugendmitglied Sarah austauschen. Bei den sommerlichen Temperaturen wurde aus dem Zielspritzen auf die Spritzwände das eine oder andere Mal auch gleich einmal Spritzen auf die anderen Kids und endete in einer lustigen Wasserschlacht.

Ein absolutes Highlight war jedoch die Bootsfahrt mit zwei Feuerwehrbooten, welche allen Kindern ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte.

Da bei Spiel, Spaß und den zahlreichen „Wasserschlachten“ viel Bewegung der Kinder gegeben war, durfte eine Stärkung in Form einer Jause nicht fehlen. Das „On the Beach“ Team rund um Jürgen Reinberger hatte sich bereit erklärt Allen eine Jause zu spendieren und mittags zum Abschluss gab es für Alle auch noch ein leckeres Eis als Krönung.

Die zwei Organisatoren möchten sich auf diese Weise noch bei allen Helfern der Feuerwehr Mautern sowie bei der Feuerwehr Baumgarten und der Feuerwehr Mauternbach bedanken.

Das größte Lob gilt aber all den Kindern und vor allem dem Team des Hort der Volksschule Mautern, – Karin, Veronika, Katharina und Hannah – welche in den Ferienmonaten den Kindern ein wahnsinnig interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten.