Einsatzübung - PKW Unfall mit verletzten Personen

Aktualisiert: 7. Nov. 2023

Am Sonntagabend komplettierte eine technische Einsatzübung auf Gruppenbasis dieses ereignisreiche Feuerwehr-Wochenende.

Die 11 teilnehmenden Mitglieder fanden dabei einen seitlich liegenden PKW als Übungslage vor, in dem sich eine verletzte Person befand, welche zu Beginn bewusstlos war.

Nach dem Sichern des Unfallfahrzeuges und der Erstversorgung der verunfallten Person, kam diese zu sich und teilte den Einsatzkräften mit, dass noch jemand - der PKW-Lenker - vor Ort sein müsse.

Dieser ist vermutlich aus dem Wrack geklettert um Hilfe zu holen.

So hatten die Einsatzkräfte neben der Personenrettung aus dem Unfallfahrzeug noch die Suche nach dem PKW-Lenker durchzuführen.

Diese wurde schlussendlich mit der Wärmebildkamera erfolgreich durchgeführt, der Abgängige nahe der Unfallstelle bewusstlos aufgefunden, erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach rund einer Stunde Übung mit anschließender Besprechung konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wir bedanken uns bei den beiden Lagedarstellern für Ihre Zeit und die Mithilfe bei der Übung.