Erste Hilfe Schulung im Februar

Aktualisiert: 24. Apr. 2022

Einen wichtigen Beitrag sind wir Euch noch schuldig - am Donnerstag den 24.02 fand im Feuerwehrhaus Mautern eine Erste Hilfe Schulung statt.

Die Teilnehmer wurden dazu in zwei Gruppen eingeteilt und Absolvierten so die Stationen.

Bei der ersten Station ging es um den Atemschutznotfall. Hier wurde erklärt, wie ein Atemschutzträger, der im Einsatz zusammengebrochen ist, so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich zu bringen ist. Danach wurde noch das Entkleiden des verunfallten geübt so dass die Bewusstseinskontrolle gut durchgeführt werden kann und um weitere Maßnahme einzuleiten.

Bei der zweiten Station ging es um die Bewusstseinskontrolle, Herzdruckmassage und die richtige Handhabung eines Defibrillators.