Finnentest für die Atemschutzgeräteträger:Innen

Aktualisiert: 24. Apr. 2022

Am 08.03 und 20.3 galt es für die Atemschutzgeräteträgerinnen und –geräteträger der FF Mautern den jährlich zu absolvierenden Leistungstest zu absolvieren.

17 Mitglieder der FF Mautern und zwei Mitglieder der FF Baumgarten traten an und absolvierten den Test positiv. Ihre Fitness und körperliche Eignung wurden von unserer feuerwehrmedizinischen Betreuerin Theres Richter überwacht und attestiert.

Atemschutzgeräteträger:Innen müssen einen jährlichen Leistungstest absolvieren, um ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis zu stellen. Neben dem Cooper-Test (Laufstrecke absolvieren) und dem Fahrrad-Test (auf einem Ergometer unter Belastung) gibt es noch de weit aus anspruchsvolleren Finnen-Test, welcher bei der Feuerwehr Mautern absolviert werden muss.

Der Finnentest ist ein genormter und wissenschaftlich evaluierter Leistungstest für Atemschutzgeräteträger. Dieser wird in vollständiger Einsatzbekleidung über fünf Stationen mit zeitlicher Kontrolle der zu bewältigen den Aufgaben durchgeführt.

• vollständige Einsatzbekleidung

• mit Pressluftatmer

• 5 Stationen

• Gehen einer Distanz von 100 m mit 2 Kanistern (je 16,6 kg)