Finnentest - Leistungstest der Atemschutzgeräterträger:Innen

Am Mittwoch den 11.01 galt es für die Atemschutzgeräteträgerinnen und –geräteträger der FF Mautern den jährlich erforderlichen Leistungstest zu absolvieren, um die Einsatz-Atemschutztauglichkeit zu beizubehalten.

16 Atemschutzträgerinnen und -träger der FF Mautern absolvierten den Test erfolgreich. Ihre Fitness und körperliche Eignung wurden von unserer feuerwehrmedizinischen Betreuerin Theres Richter überwacht und attestiert.

Atemschutzgeräteträger:Innen müssen jährlich einen Leistungstest absolvieren, um ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis zu stellen. Neben dem Cooper-Test (Laufstrecke absolvieren) und dem Fahrrad-Test (auf einem Ergometer unter Belastung) gibt es noch de weit aus anspruchsvolleren Finnen-Test, welcher bei der Feuerwehr Mautern absolviert werden muss um den höchsten Standard zu wahren.