Inspektion 2023 mit anschließender Übung

Am vergangenen Freitag den 24. März erfolgte durch Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos im Beisein des Bürgermeisters die Inspektion der drei Feuerwehren im Gemeindegebiet von Mautern.

Diesmal waren die Kamerad:Innen des Unterabschnittes Paudorf und der Leitung von UA-Feuerwehrkommandant Christof Unfried und AFK Kommandant Stellvertreter Johannes Lechner zu Gast.

Nach absolvierter Inspektion fand die Übung in Baumgarten statt, wo auf einer Baustelle eine Explosion mit Einsturz von Bauteilen die Übungsannahme war.

Die Aufgabe der Feuerwehr Mautern war primär die Suche nach den Vermissten und die Rettung von Verletzten sowie die Brandbekämpfung in dem Objekt. In weiterer Folge wurde die Löschwasserversorgung am Einsatzort sichergestellt.

Die Feuerwehr Mautern war mit zwei vollbesetzten Tanklöschfahrzeugen sowie einem Beobachtungsteam bei der Übung vertreten.

Neben ein paar kleineren Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen durch das Inspektionsteam gab es großteils lobende Worte.

Im Anschluss an die Übung wurde noch in gemütlichem Beisammensein über die Übung gesprochen und mit dem Inspektionsteam analysiert.