Leistungstest absolviert um die Einsatztauglichkeit im Atemschutz zu bestätigen

Aktualisiert: 24. Feb.

Am 23.01.2024 und am 21.02.2024 stand der jährlich zu absolvierenden Leistungstest für die Atemschutzgeräteträgerinnen und –geräteträger der FF Mautern auf dem Programm.

An diesen beiden Terminen traten 19 Mitglieder an und absolvierten den Leistungstest positiv. Ihre Fitness und körperliche Eignung wurden von unserer feuerwehrmedizinischen Betreuerin Theres Richter überwacht und attestiert.

Atemschutzgeräteträger:Innen müssen einen jährlichen Leistungstest absolvieren, um ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis zu stellen. Neben dem Cooper-Test (Laufstrecke absolvieren) und dem Fahrrad-Test (auf einem Ergometer unter Belastung) gibt es noch de weit aus anspruchsvolleren Finnen-Test, welcher bei der Feuerwehr Mautern absolviert werden muss.

Der Finnentest ist ein genormter und wissenschaftlich evaluierter Leistungstest für Atemschutzgeräteträger. Dieser wird in vollständiger Einsatzbekleidung über fünf Stationen mit zeitlicher Kontrolle der zu bewältigen den Aufgaben durchgeführt.

• vollständige Einsatzbekleidung

• mit Pressluftatmer

• insgesamt maximal 14,5 Minuten Zeit

• unabhängig von Alter und Geschlecht