top of page

Mitgliederversammlung wählt neues Feuerwehrkommando

  • christophsimlinger
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

Im Jänner 2026 fanden in ganz NÖ die "regulären" Wahlen bei den Freiwilligen Feuerwehren statt.

Als vermutlich eine der letzten Feuerwehren wählte die Mitgliederversammlung der FF Mautern am Freitag, den 30. Jän. 2026 ein neues Kommando. Der bisherige Feuerwehrkommandant Harald Paustian stand, nach zwei ereignisreichen Perioden an der Spitze der Wehr, aus beruflichen Gründen nicht mehr zu Verfügung. Der einzige, beim Bürgermeister eingelangte, Wahlvorschlag für die Funktion des Feuerwehrkommandanten lautete auf Thomas Bamberger (bisheriger Kommandant Stellvertreter), und für die Funktion des Kommandant-Stellvertreters auf Patrick Pirker (zuletzt Zeugmeister). Beide wurden von den anwesenden wahlberechtigten Mitgliedern mit eindrucksvoller Mehrheit in die jeweilige Funktion gewählt und somit anschließend von Bürgermeister Heinrich Brustbauer angelobt. Dieser bedankte sich sehr herzlich beim bisherigen Kommandanten Harald Paustian für die Zusammenarbeit in den vergangenen 10 Jahren im Namen der Gemeinde und wünschte den neu Gewählten viel Erfolg und Schaffenskraft für die kommenden Aufgaben. Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Herbert Bagl, sowie Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Siegfried Sedelmaier bedankten sich in Ihren Grußworten bei Harald Paustian und gratulierten den neu Gewählten.


Harald Paustian bedankte sich im Gegenzug beim Bürgermeister sowie dem Gemeinderatsgremium für die getroffenen Entscheidungen der vergangenen Jahre im Sinne der Feuerwehr. „Als größtes Projekt ist hier wohl der Bau des neuen Feuerwehrhauses als Hauptteil des Forum Silberbichl zu nennen, bei welchem nun dieses Jahr auch die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes erfolgen wird“. Aber auch der Ankauf mehrerer Einsatzfahrzeuge sowie Gerätschaften erfolgten in seiner Amtszeit. Er bedanke sich außerdem bei allen Mitgliedern, welche unter seiner Führung Verantwortung in den diversesten Funktionen übernommen haben, aber besonders bei seinem Stellvertreter Thomas Bamberger für den ständigen Rückhalt sowie dessen Unterstützung in den vergangenen beiden Funktionsperioden. Abschließend wünschte er ihm und seinem neu gewählten Stellvertreter alles Gute für die kommenden 5 Jahre. Auch betonte er, dass er weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird und auch gerne in einigen Sachgebieten mitarbeiten werde.


Der neu gewählte Kommandant Thomas Bamberger bedankte sich in seiner Antrittsrede bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen, bestellte daraufhin Martin Seitner erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes, erklärte anschließend die Besetzungen des neuen Dienstpostenplanes und dankte allen, welche hierbei in den unterschiedlichsten Funktionen Verantwortung übernehmen.

Dann überreichte er Harald Paustian gememeinsam mit seinem Stellvertreter Patrick Pirker ein Geschenk in Form eines handgezeichneten Bildes des neuen Feuerwehrhauses, ehe er ihn zum Ehrenhauptbrandinspektor ernannte.

Das Feuerwehrkommando für die Periode 2026 – 2031 setzt sich nun wie folgt zusammen.

Feuerwehrkommandant: Thomas Bamberger

Feuerwehrkommandant Stellvertreter: Patrick Pirker

Leiter des Verwaltungsdienstes: Martin Seitner



Die personellen Besetzungen der weiteren Funktionen werden in Kürze hier auf unserer Homepage in der Rubrik Mannschaft aktualisiert und zum Einsehen sein.

 

Des Weiteren wurden von der Mitgliederversammlung der Rechnungsabschluss des vergangenen Jahres genehmigt, einer der beiden Rechnungsprüfer für die nächsten beiden Jahre neu bestimmt, sowie der Voranschlag fürs Jahr 2026 beschlossen.

Zum Ende der Veranstaltung gab es einige Ehrungen, welche an verdiente Mitglieder überreicht wurden.

Beispielsweise wurde Nicole Schrefl, für ihre letzten 10 Jahre als Jugendbetreuerin vom FJ-BetreuerInnenteam mit einem Geschenk überrascht, nachdem sie diese Funktion an Bianca Brauneis abgibt. Die 17 anwesenden Feuerwehrjugendmitglieder erhielten in diesem Rahmen die Dienstgrade (Erprobungsstreifen) für ihre bestandenen „Erprobungsprüfung“.

Nachträglich wurden noch einigen Mitgliedern die Kathastrophenschutzmedaillien für den Einsatz beim Hochwasser im Sept. 2024 verliehen.



Kommentare


Startseite | Aktuelles | Beitrag

bottom of page