Rettungsmaßnahmen bei Eiseinbruch
- christophsimlinger
- vor 21 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Am Sonntag, den 1. Februar 2026 versammelten sich 25 Mitglieder unserer Feuerwehr um sich einen Vormittag lang im Thema Eisrettung weiterzubilden. Geleitet wurde diese Übung von 3 Kameraden des NÖ Feuerwehr-Tauchdienstes (Zug Nord).
Zu Beginn gab es einen Impulsvortrag in welchem unter anderem der Aufbau von Eisschichten auf zugefrorenen Gewässern, die Möglichkeiten zur Selbstrettung bei einem Eiseinbruch sowie die Reaktionen des menschlichen Körpers bei Kälte erklärt wurden.
In den anschließenden Praxisübungen konnten auf dem Eis des Badeteichs unsere KameradInnen mit verschiedenen Rettungsmitteln mehrere Möglichkeiten beüben, sicher zu einer eingebrochenen Person zu gelangen, um diese dann wieder an Land zu bringen.
Vielen DANK an die Kameraden des NÖ Feuerwehr Tauchdienstes für die lehrreichen Inputs und die Durchführung dieser Übung!
Unser Appell:
Auch wenn es verlockend ist und das Eis augenscheinlich sicher erscheint, bitte begebt euch keinesfalls auf Eisflächen, welche nicht behördlich zum Betreten freigegeben sind!!!





















































Kommentare