Schulungsübung - Menschenrettung aus LKW

Aktualisiert: 27. Okt. 2022

Der Vorabend des Nationalfeiertages wurde von einigen Mitgliedern für eine Schulung bzgl. Menschenrettung bei LKW Unfällen genutzt.

In 2 Stationen konnte der Rettungsablauf, bei Situationen geübt werden, wenn sich ein LKW Fahrer eingeklemmt in der Fahrerkabine befindet.

Die Sicherungsmaßnahmen unterscheiden sich nur minimal zu denen bei PKW Unfällen. Die Schaffung eines Zugangs zum Verletzten, die Befreiungsmaßnahmen und die Rettung eines Eingeklemmten gestalten sich jedoch aufgrund der Höhe solcher Fahrzeuge sehr schwierig.

So wurden die Maßnahmen Zugang schaffen und Befreien, bei der Übungs-LKW Kabine der FF Palt und die Rettung eines LKW Fahres, beim Wechselladefahrzeug der FF Mautern geübt.

Diese Übung diente als Vorbereitung für den im November stattfindenden Übungsnachmittag, bei welchen im Übungsdorf des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum einige Einsatzübungen stattfinden werden.

Danke an die beiden Übungsleiter Stefan Schovanec und Patrick Schrefl, sowie der FF Palt für die Nutzungsmöglichkeit ihrer LKW Kabine.