Unterabschnitts Funkübung

Vergangenen Freitag fand die jährliche Funkübung im Unterabschnitt Mautern statt. Dieses Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Baumgarten für die Ausarbeitung zuständig.

Die ersten 30 min wurden in Mautern als Vorbereitung genutzt, um die teilnehmenden Mitglieder bei einem kurzen Impulsvortrag über das Alarmierungssystem ELKOS, die neuen Funk-Statusmeldungen und die für unsere Einsatzfahrzeuge neu gestalteten Meldermappen zu informieren.

Nachdem die Fahrzeuge besetzt waren, ging es in Baumgarten zu verschiedenen Szenarien, die über Funk abzuwickeln waren. Beispielsweise mussten die Gefahren von einem Garageneinsturz anhand der 4A-1C-4E Regel durchgegeben werden. Auch das korrekte Buchstabieren von Namen und Adressen über Funk war ein Ziel der Übung.

Zum Schluss wurde als kleine Überraschung noch eine abgewandelte Feuerwehrversion von "Schiffe versenken" zum Festigen der Funkgerätebedienung gespielt.

Danke der FF Baumgarten für die Ausarbeitung dieser Funkübung.