weitere Jugendstunde mit viel Action...

Aktualisiert: 24. Apr. 2022

So wie die Woche davor, stand auch am 25.03.22 für die Jugendlichen eine weitere Übung am Programm.

Übungsthema war das Ziehen von Lasten, am Beispiel eines Autos, mithilfe des Greifzugs und später auch mit der Seilwinde des HLFA3’s. Den Jugendlichen wurde die Handhabung des Greifzugs, das Verwenden der richtigen Anschlagmittel, wie Rundschlinge und Schäkel nähergebracht. Darüber hinaus galt es eine Freilandverankerung zu "schlagen". Zum Abschluss der Übung wurde den Jugendlichen noch das Ziehen mithilfe der am Fahrzeug verbauten Seilwinde demonstriert.

Die Jugendlichen hatten auch dieses mal sichtlich Freude an der praktischen Übung und konnten wieder viel Neues lernen und Erfahrungen für einen späterer möglichen Einsatzfall sammeln.