Winterschulung - e-Mobilität und Photovoltaikanlangen - "keine Angst vor neuen (elektrotechnischen) Gefahren - ABER Respekt"

Am Freitag den  08 März fand im Feuerwehrhaus Geyersberg eine Winterschulung des Unterabschnittes Bergern statt. Die nahezu vollständig gefüllte Fahrzeughalle zeigte, wie groß das Interesse an den aktuellen Themen Photovoltaik und Elektromobilität und den damit verbundenen Risiken / Gefahren für die Einsatzkräfte ist.

Ebenfalls eingeladen war auch die Feuerwehr Mautern und möchte sich hier auch nochmals explizit bei Unterabschnittskommandant Christian Richter bedanken.

Als Vortragende und absolute Top-Experten waren die beiden Sachverständigen Dipl.-Ing. Dr. Rudolf Mörk-Mörkenstein und Feuerwehrtechniker Dipl.-Ing. (FH). Thomas Blaha, MSc der Einladung gefolgt.

In einer Doppel-Conference präsentierten die beiden Vortragenden die Grundlagen über die technischen Gegebenheiten (Dr. Mörk-Mörkenstein) und im Anschluss daran brachte FT Blaha die Gefahrenquellen und wesentliche Gefährdungen für die Kamerad:Innen bei möglichen Einsätzen näher.

Nach dem Vortrag konnten noch bei zwei vorhanden e-Fahrzeugen die Infos angewendet werden und sich mit den Notfall-Rettungskarten für diese Typen vertraut machen.

Ein großes Dankeschön ergeht an die beiden Vortragenden aber vor allem dem Unterabschnittskommandant von Bergen HBI Christian Richter für das Arrangieren und das Aussprechen der Einladung. Ein ebensolches Dankeschön ergeht an die FF Geyersberg für die Gastfreundschaft und die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.