Nachdem im Oktober 2022 mit maßgeblicher Unterstützung der FF Mautern die Zertifizierung des EU-Moduls "Flood Rescuer using Boats (FRB)" im Rahmen des Europäischen Zivilschutzmechanismus zum Thema Hochwasser in RUMÄNIEN erfolgreich abgeschlossen wurde, folgte 2023 die nächste Katastrophenübung, diesmal in Polen.

Vom 06. bis zum 09. September nahmen mehr als 100 Mitglieder der niederösterreichischen Feuerwehren an der EU-weiten Katastrophenübung „New Wave Poland 2023“ in der Nähe von Warschau teil.

Es ging um die Zertifizierung für das Modul „Flood Containment“ im Europäischen Zivilschutzmechanismus. 101 Helfer aus Niederösterreich waren neben Kräften aus Belgien, Finnland, Kroatien, Polen, Tschechien und der Ukraine dabei. Insgesamt machten sich zwölf Pkw, 19 Lkw und 15 Anhänger auf den Weg zur Katastrophenübung.

Seitens der FF Mautern nahm das Wechselladefahrzeug WLFA-Kran mit der Besatzung Patrick Pirker und Andreas Bernhard teil.

Durch die Absolvierung der Übung dürfen die Feuerwehren künftig im Ernstfall Hilfe in anderen EU-Staaten leisten.

Helfer trainierten verschiedene Situationen

Übungsannahme waren lang andauernde Regenfälle und Überschwemmungen rund um Warschau. Die Helfer seien von der internationalen Übungsleitung nicht geschont worden und hätten verschiedene Szenarien abarbeiten müssen, so der Landesfeuerwehrverband. Unter anderem musste der Fluss Weichsel überquert werden, um Wohnhäuser, die nicht mehr am Landweg erreicht werden konnten, zu schützen.

Mehr Informationen findest du hier:

Fotocredit: NÖ Landesfeuerwehrverband