Übungsannahme - Person in Schacht gefallen...

„Abgestürzte Person in Schacht auf einer Baustelle“ lautete die Übungsannahme der technischen Einsatzübung am 09.10.

Als Übungsort bot sich die Baustelle unseres Feuerwehrneubaus an, da der aktuelle Baustatus für Übungen aller Art gut geeignet ist.

Nach dem Eintreffen der Übungsteilnehmer würde die abgestürzte Person in einem Aufzugschacht vorgefunden. Übungsannahme war, dass nur der oberste Zugang zum Schacht offen ist, und daher nur dort eine Rettung möglich ist.

Als Lösung des Szenarios wurde mit einer Steckleiter ein Anschlagpunkt geschaffen um eine Einsatzkraft abseilen zu können und die Rettung zu ermöglichen.

Als die Rettung gerade im Gange war, bekam der Einsatzleiter eine fiktive Alarmmeldung über eine weitere verletzte Person am Areal. Eine Person war während der Arbeit auf einem Gerüst verletzt worden und musste gerettet werden. Für dieses Areal wurden also ein Teil der Mannschaft von der Schachtrettung abgezogen damit beide Szenarien gleichzeitig abgewickelt werden konnten.

Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnte nach einer kurzen Übungsnachbesprechung wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.